Persönliches

Ich war stets ein aktives Kind und habe mich schon früh in verschiedenen Sportarten versucht. Von Fussball über Laufsport und Langlauf bin ich 2012 beim Rudern gelandet. Im Anfängerkurs des Seeclub Sempach konnte ich die ersten Ruderschläge auf dem Sempachersee machen und war von Anfang an fasziniert. Im darauffolgenden Jahr konnte ich die ersten Regattaerfahrungen auf nationaler Ebene sammeln, was der Anfang für zahlreiche Wettkämpfe in den Vereinsfarben des Seeclub Sempach werden sollte. Mit zunehmendem Alter begann ich auch immer mehr zu trainieren, was im Winter 2018 zum erstmaligen Aufgebot in die Juniorennationalmannschaft führte. Seither durfte ich die Schweiz jedes Jahr an internationalen Titelkämpfen im Nachwuchsbereich vertreten.

Die Faszination am Rudersport ist auch mit steigendem Trainingspensum immer geblieben und meine Kindheitsträume wurden mittlerweile zu Zielen. Die Spitzensport-RS, welche ich im vergangenen Winter absolvieren durfte, bildet zugleich auch der Startpunkt für mein grosses Fernziel: die Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen 2024 in Paris.

Steckbrief

Name

Patrick Brunner

Geburtsdatum

06.12.2000

Club

Seeclub Sempach

Training im Vierer ohne auf dem Sarnersee, Sommer 2020.
Foto: Jean-Michel

Erfolge

2018

internationale Juniorenregatta München (GER) 3. Rang (Samstag) und 2. Rang (Sonntag)
Junioren EM Gravelines (FRA) 10. Rang
SM Junioren 3. Rang Zweier Ohne
Junioren WM Racice (CZE) 12. Rang

2019

Internationale Regatta Duisburg (GER) 11. Rang (Samstag und Sonntag)
Schweizer Meister Zweier Ohne
U23 WM Sarasota-Bradenton (USA) 7. Rang
U23 EM Ioannina (GRE) 3. Rang

2020

U23 EM Duisburg (GER) 4. Rang
Schweizer Meister Doppelzweier
SM Elite Zweier Ohne 3. Rang

2021

Weltcup I Zagreb (CRO) 5. Rang
Weltcup II Luzern (SUI) 10. Rang
Internationale Regatta Bled (SLO) 1. Rang (Samstag), 2. Rang (Sonntag)
U23 WM Racice (CZE) 9. Rang
Schweizer Meister Doppelzweier
Schweizer Vizemeister Doppelvierer

Einertraining auf dem Sempachersee, Herbst 2020

Ausbildung

Nach Abschluss der Matura an der Kantonsschule Sursee im Sommer 2019, habe ich in zwei Zwischenjahren Arbeitserfahrung in der Privatwirtschaft gesammelt, sowie die Spitzensport-RS in Magglingen absolviert. Ab September 2021 beginnt mein Studium in Politikwissenschaften mit Nebenfach Recht an der Universität Luzern.